Grundschule München Bazeillesstraße 8

Einschulung 2024

Liebe Eltern der zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler,
anbei finden Sie Informationen zur Einschulung 2024.

Das Leitbild unserer Schule


ICH DARF ICH SEIN
Jeder in unserer Schulgemeinschaft wird mit seinen individuellen Stärken und Schwächen angenommen. Unsere Schule soll als Lebens- und Erfahrungsraum jeden darin unterstützen, sich bestmöglich zu entfalten. Jeder soll spüren, dass er selbstwirksam ist, und erleben, dass sich Anstrengung und Ausdauer lohnen. Die ganzheitliche Entwicklung jedes Kindes steht im Mittelpunkt.


DU GEHÖRST ZU MEINEM LEBEN
Unterschiede und Gemeinsamkeiten werden wertgeschätzt. Die zahlreichen sprachlichen und kulturellen Hintergründe der Herkunftsländer werden als Bereicherung erlebt. Die Kinder sollen nachhaltig auf die gesellschaftliche Vielfalt vorbereitet werden.


GEMEINSAM GESTALTEN WIR UNSERE WELT
Unsere Schulwelt soll bunt und von Verantwortungsbewusstsein und Toleranz geprägt sein. Alle Lehr- und Lernprozesse sollen mitmenschlich und demokratisch sein sowie im offenen Austausch zwischen allen Beteiligten stattfinden. In einer angstfreien Atmosphäre des Lehrens und Lernens wird die kindliche Neugierde und Lust, sich die Welt zu erobern, erhalten und gefördert. Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Personen und Institutionen soll dabei unterstützend wirken.